Für die Bewertung eines Unternehmens stehen verschiedene, theoretische Bewertungsmethoden zur Verfügung. Doch tragen diese der Realität und Praxis genügend Rechnung? Um Unternehmenswerte zu ermitteln, die einem Marktwert möglichst nahe kommt, muss der Bereich der Theorie verlassen werden und Werte realer Transaktionen aus dem Markt in die Bewertung einfliessen. In unserem Blog greifen wir solche und weitere spannende Aspekte rund um Firmenbewertungen auf und liefern unseren Lesern Tipps und Tricks für die Wertermittlung.
Was ist ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) wert? Keine einfache, aber derzeit viel gestellte Frage, denn in den nächsten fünf Jahren sollen, gemäss einer gemeinsamen Studie der Credit Suisse und der Universität St. Gallen von 2016, 70 - 80‘000 Eigentümer die Nachfolgeregelung für ihre KMUs in der Schweiz vollziehen. Eine beeindruckende Zahl, die 400‘000 Arbeitsplätze betrifft und damit von volkswirtschaftlicher Bedeutung für die Schweizer Gesamtwirtschaft ist.
Bei der Bewertung von KMU gibt es keinen richtigen oder falschen Wert. Die Kunst liegt in einem ausgewogenen Mix der anerkannten Methoden in Kombination mit transaktionsbasierten Erfahrungswerten, um eine realistische Wertbandbreite zu ermitteln.
Eine Unternehmensbewertung liefert nicht nur bei der Standortbestimmung wichtige Anhaltspunkte und Entscheidungsgrundlagen, sondern ist auch beim Verkauf einer Firma von zentraler Bedeutung. Worauf ist bei der Wertbestimmung zu achten?