Datenschutzerklärung
businessbroker.ch
1. Allgemeines
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, wie wir Personendaten (d.h. Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen; nachfolgend "Personendaten" oder "Daten") bei Business Broker AG ("Businessbroker") bearbeiten.
2. Verantwortliche Stelle und Kontakt
Verantwortlich für die Datenbearbeitung ist:
Business Broker AG, Schiffbaustrasse 2, 8005 Zürich ("Businessbroker", "uns" oder "wir"). Businessbroker AG ist eine Tochtergesellschaft der BDO AG (Schiffbaustrasse 2, 8005 Zürich).
Kontakt für Datenschutzfragen:
Business Broker AG, Datenschutz, Schiffbaustrasse 2, 8005 Zürich
3. In welchen Fällen und wie wir Personendaten erheben und bearbeiten
Wir erheben und bearbeiten Personendaten insbesondere in den folgenden Kategorien. Eine detaillierte Beschreibung der bearbeiteten Personendaten und die Zwecke, für die wir diese verwenden, ist unter Ziff. 4 dieser Datenschutzerklärung zu finden:
- Wenn Sie unser Kunde sind oder sich für ein Angebot unserer Kunden interessieren und wir Leistungen für Sie erbringen oder erbracht haben (vgl. für eine Übersicht über unsere Leistungen hier: www.businessbroker.ch) (→ Kunden, Ziff. 4.1)
- Wenn wir Ihre Personendaten bei der Leistungserbringung nicht direkt von Ihnen, sondern von anderen Personen erhalten haben. (→ Kunden, Ziff. 4.2)
- Wenn Sie unsere Webseite besuchen (→ Webseite, Ziff. 4.3)
- Wenn Sie an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen. (→ Teilnehmende, Ziff. 4.4)
- Wenn wir mit Ihnen kommunizieren oder wir Sie über unsere Leistungen informieren und Werbung betreiben (à Empfänger) (→ Kommunikation, Ziff. 4.5)
- Wenn Sie sich bei uns bewerben (→ Bewerbende, Ziff. 4.6)
- Wenn Sie mit uns eine sonstige vertragliche Beziehung unterhalten, z.B. als Lieferant, Dienstleistungserbringer oder Berater (→ Leistungserbringer, Ziff. 4.7)
- Wenn wir aus gesetzlichen oder regulatorischen Gründen dazu verpflichtet sind.
- Wenn wir unsere Sorgfaltspflichten oder sonstige berechtigte Interessen wahrnehmen, z.B. um Interessenkonflikte zu vermeiden, Geldwäscherei oder sonstige Risiken zu vermeiden, die Datenrichtigkeit sicherzustellen, die Bonität zu prüfen, die Sicherheit zu gewährleisten oder unsere Rechte durchzusetzen.
Wir erheben diese Daten in der Regel direkt bei Ihnen, das heisst bei Kunden, Webseitenbesuchern oder Vertragspartnern. Es kann auch vorkommen, dass wir Informationen über Personen erhalten, die nicht direkt mit uns, sondern mit dem Kunden in Beziehung stehen (z.B. Daten über Mitarbeitende der Kunden). Gewisse Daten erheben wir aus öffentlichen oder anderen offiziellen Quellen, wie bspw. dem Handels- oder Betreibungsregister oder sozialen Netzwerken wie LinkedIn (vgl. Ziff. 4.2). Zudem können wir Daten auch bei Unternehmen aus dem internationalen Netzwerk von BDO sowie Dritten, wie Wirtschaftsauskunfteien oder Anbietern von Informationen zur Risikoprüfung beschaffen und Daten mit diesen teilen.
4. Die Personendaten, die wir erheben und bearbeiten
4.1 Wenn sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen
Von unseren Kunden erheben wir diejenigen Personendaten, die wir zur Erbringung unserer vertraglich vereinbarten Leistung, zur Wahrung unserer Interessen oder aufgrund einer gesetzlichen oder sonstigen bindenden Vorschrift benötigen. Wenn wir einen Vertrag mit Ihnen erfüllen, erheben wir, je nachdem, um welche Leistung es sich handelt und ob Sie eine natürliche oder juristische Person sind, andere Personendaten.
Bei den Personendaten unserer Kunden (Anbieter) handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, sonstige Kontaktinformationen)
- Persönliche Informationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel, Stellenbezeichnung, Pass-/ID-Nummer, familiäre Verhältnisse, etc.)
- Risikmanagement-Daten (z.B. Bonitätsinformationen, Handelsregisterdaten, Sanktionslisten, spezialisierte Datenbanken, Daten von mit uns verbundenen Organisationen oder dem Internet)
- Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen, Investments oder Beteiligungen)
- Mandatsdaten, je nach Auftrag z.B. Steuerinformationen, Geschäftsdaten (Statuten, Protokolle, Projekte), Mitarbeitendendaten (z.B. Lohn, Sozialversicherungen), Buchhaltungsdaten, etc.
- Besonders schützenswerte Personendaten: Unter diesen Personendaten können sich auch besonders schützenswerte Personendaten befinden, wie bspw. Daten zur Gesundheit, zu religiösen Ansichten oder zu Massnahmen der sozialen Hilfe, insbesondere, wenn wir Leistungen im Bereich Lohnverarbeitung oder Buchhaltung erbringen.
Falls Sie sich für ein Angebot auf unserer Webseite interessieren, erheben wir die im Kontaktformular auf der Webseite erforderlichen Personendaten. Um die Interessen besser einzuschätzen können auch weitere Personendaten (z.B. Lebenslauf) oder weitere Quellen angegeben werden. Es handelt sich dabei insbesondere um:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, sonstige Kontaktinformationen)
- Persönliche Informationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel, Stellenbezeichnung, Pass / ID-Nummer, familiäre Verhältnisse, etc.)
- Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen, Investments oder Beteiligungen)
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Abschluss oder Abwicklung eines Vertrages mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung (z.B. Beratung, Treuhand)
- Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. wenn wir unsere Pflichten als Revisionsstelle wahrnehmen oder verpflichtet sind, Informationen offen zu legen)
- Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. für administrative Zwecke, um unsere Qualität zu verbessern, die Sicherheit zu gewährleisten, Risikomanagement zu betreiben, unsere Rechte durchzusetzen, uns gegen Ansprüche zu verteidigen oder um mögliche Interessenkonflikte zu prüfen)
- Einwilligung (z.B. um ihnen Marketinginformationen zuzusenden).
4.2 Wenn wir Informationen nicht direkt von unseren Kunden erhalten
Wenn wir Leistungen erbringen, bearbeiten wir unter Umständen auch Personendaten, die wir nicht direkt bei den betroffenen Personen erhoben haben oder Personendaten von Drittpersonen. Es handelt sich bei diesen Drittpersonen in der Regel um Mitarbeitende, Kontaktpersonen, Familienmitglieder oder Personen, die aus anderen Gründen mit den betroffenen Personen bzw. unseren Kunden in einer Beziehung stehen. Diese Personendaten benötigen wir, um unsere Leistungen zu erbringen. Wir erhalten diese Personendaten von unseren Kunden oder von Dritten, die von unseren Kunden beauftragt werden. Drittpersonen, deren Informationen wir zu diesem Zweck bearbeiten, werden von unseren Kunden darüber informiert, dass wir ihre Daten bearbeiten. Unsere Kunden können hierzu auf diese Datenschutzerklärung verweisen.
Bei den bearbeiteten Personendaten der Personen, die mit unseren Kunden in einer Beziehung stehen, handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, sonstige Kontaktinformationen, Marketingdaten)
- Persönliche Informationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel, Stellenbezeichnung, Pass-/ID-Nummer, AHV-Nummer, familiäre Verhältnisse, etc.)
- Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen, Investments oder Beteiligungen)
- Mandatsdaten, je nach Auftrag z.B. Steuerinformationen, Geschäftsdaten (Statuten, Protokolle, Projekte), Mitarbeitendendaten (z.B. Lohn, Sozialversicherungen), Buchhaltungsdaten
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Abschluss oder Abwicklung eines Vertrages mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person (z. B. wenn wir unsere vertraglichen Pflichten wahrnehmen)
- Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. wenn wir unsere Pflichten als Revisionsstelle wahrnehmen oder verpflichtet sind, Informationen offen zu legen)
- Wahrung berechtigter Interessen, insbesondere unser Interesse gegenüber unseren Kunden eine optimale Leistung zu erbringen.
4.3 Wenn sie unsere Webseite besuchen oder einen Newsletter empfangen
Sie können unsere Webseite besuchen, ohne dass Sie Personendaten angeben müssen. Wir erheben jedoch bei Ihrem Besuch unserer Webseite automatisch Personendaten, die wir benötigen, um unsere Webseite zu betreiben und die Sicherheit zu gewährleisten. Wir erheben auch Daten, um das Nutzerverhalten auf unserer Webseite oder beim Empfang des Newsletters zu analysieren und diese Informationen für die Kommunikation und Verbesserung unserer Produkte zu verwenden (vgl. dazu auch Ziff. 5, Wie wir Tracking Technologien verwenden).
Zudem erheben wir die notwendigen Angaben, wenn Sie auf der Webseite das Kontaktformular ausfüllen, sich für den Empfang des Newsletters oder eine Veranstaltung anmelden, den Blog abonnieren oder an einer Umfrage teilnehmen. Für spezielle Applikationen oder Logins bestehen soweit notwendig spezielle Informationen zum Datenschutz.
Dabei geht es insbesondere um folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
- Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma)
- Weitere Informationen, die Sie uns via die Webseite übermitteln
- Marketinginformationen (z.B. zur Webseitennutzung oder Newsletter Versand)
- Automatisch an uns oder unsere Dienstleister übermittelte technische Informationen, Informationen zum Nutzerverhalten oder der Einstellungen der Webseite (z.B. IP-Adresse, UDI, Gerätetyp, Browser, Anzahl Klicks auf der Seite, Öffnen des Newsletters, Klick auf Links, etc. vgl. Ziff. 5).
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. für administrative Zwecke, um unsere Qualität zu verbessern, Daten zu analysieren oder unsere Dienstleistungen bekannt zu machen)
- Einwilligung (z.B. um Ihnen Marketinginformationen zuzusenden).
4.4 Wenn Sie an einer Veranstaltung von Businessbroker teilnehmen
Wenn Sie an einer von uns organisierten Veranstaltung teilnehmen, erheben wir Personendaten, um die Veranstaltung zu organisieren, durchzuführen und Ihnen allenfalls nachträglich zusätzliche Informationen zu senden. Wir verwenden Ihre Informationen ebenfalls, um Sie auf weitere Veranstaltungen hinzuweisen. Es kann sein, dass Sie an diesen Veranstaltungen von uns fotografiert oder gefilmt werden und wir dieses Bildmaterial intern oder extern veröffentlichen.
Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
- Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma, Essgewohnheiten)
- Bilder oder Videos
- Zahlungsinformationen (z.B. Bankverbindung).
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Erfüllung einer vertraglichen Pflicht mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung (Ermöglichung der Teilnahme an der Veranstaltung)
- Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Durchführung von Veranstaltungen, Verbreitung von Informationen über unsere Veranstaltung, Erbringung von Dienstleistungen, effiziente Organisation)
- Einwilligung (z.B. um Ihnen Marketinginformationen zuzusenden oder Bildmaterial zu erstellen).
4.5 Wenn wir mit Ihnen kommunizieren oder sie uns besuchen
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten oder wir Sie kontaktieren bearbeiten wir die dafür notwendigen Personendaten. Wir bearbeiten diese Personendaten ebenfalls, wenn Sie uns besuchen. In diesem Fall kann es sein, dass Sie vor Ihrem Besuch oder am Empfang Ihre Kontaktdaten hinterlassen müssen. Diese werden von uns für eine gewisse Zeit aufbewahrt, um unsere Infrastruktur und unsere Informationen zu schützen.
Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
- Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma)
- Zeitpunkt und Grund des Besuchs.
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Erfüllung einer vertraglichen Pflicht mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung (Erbringung einer Dienstleistung)
- Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Sicherheit, Nachvollziehbarkeit sowie Abwicklung und Administration von Kundenbeziehungen).
4.6 Wenn Sie sich bei Businessbroker online bewerben
Von Personen, die sich online auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen bewerben oder uns eine Spontanbewerbung senden, erheben wir die im Online Bewerbungstool vorgesehen Informationen sowie alle Informationen, die von der sich bewerbenden Person von sich aus zur Verfügung gestellt werden. Das Online-Bewerbungsportal verfügt dafür über eine separate Datenschutzerklärung.
4.7 Wenn Sie in einer sonstigen Funktion eine vertragliche Leistung erbringen (z.B. Lieferanten, Dienstleister, sonstige Vertragspartner)
Wenn wir mit Ihnen einen Vertrag schliessen, damit Sie eine Dienstleistung für uns erbringen, bearbeiten wir Personendaten von Ihnen oder Ihren Mitarbeitenden. Diese benötigen wir, um mit Ihnen zu kommunizieren und Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen. Wir bearbeiten diese Personendaten unter Umständen auch um zu prüfen, ob ein Interessenkonflikt im Zusammenhang mit den Tätigkeiten unserer Muttergesellschaft BDO AG vorliegen könnte und um sicherzustellen, dass wir mit der Zusammenarbeit keine ungewollten Risiken, z.B. hinsichtlich Geldwäscherei oder Sanktionen eingehen.
Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
- Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma)
- Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen).
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Abschluss oder Abwicklung eines Vertrages mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung
- Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. Vermeidung von Interessenkonflikten, Schutz des Unternehmens, Durchsetzung von Rechtsansprüchen).
5. Wie wir Tracking-Technologien verwenden
Auf der Webseite von Businessbroker und im Newsletter von Businessbroker werden sogenannte Cookies, Pixel, Tags und andere Tracking-Technologien eingesetzt (im Folgenden "Cookies" genannt). Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen oder den Newsletter empfangen. Wir setzen Cookies ein, um diverse Funktionen zu ermöglichen und um Ihnen ein optimales Surferlebnis bieten zu können, indem wir bspw. Ihre Einstellungen speichern.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie in unserer Cookie Policy.
5.1 Webanalyse, Newsletteranalyse und Tracking-Technologien
Um Aufschluss über die Nutzung unserer Webseite zu erhalten, unser Internet-Angebot zu verbessern sowie Sie auch auf Webseiten von Dritten oder auf Social Media mit Werbung ansprechen zu können, setzen wir folgende Web Analyse-Tools und Re-Targeting-Technologien ein: Google Analytics, Crazy Egg, Facebook Pixel, Kentico EMS und BSI Studio (Newsletter).
Diese Tools werden von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. In der Regel werden die zu diesem Zweck erhobenen Informationen über die Nutzung einer Webseite durch den Einsatz von Cookies an den Server des Drittanbieters übermittelt. Je nach Drittanbieter befinden sich diese Server im Ausland.
Die Übermittlung der Daten erfolgt normalerweise unter Kürzung der IP-Adressen, wodurch die Identifikation einzelner Endgeräte verhindert wird. Eine Übertragung dieser Informationen durch Drittanbieter findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt.
5.2 Google Analytics
Wir nutzen auf unseren Webseiten Google Analytics. Dies ist eine Dienstleistung von Google Irland (mit Sitz in Irland), Google Irland stützt sich dabei auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter (beide «Google») Google LLC in den USA, www.google.com), mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten können. Hierzu werden ebenfalls permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Der Dienstleister erhält von uns keine Personendaten (und bewahrt auch keine IP-Adressen auf), Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich).
Für Datenübermittlungen in die USA hat sich Google verpflichtet, die EU-Standardvertragsklauseln zu unterzeichnen und einzuhalten.
Sofern wir Ihren Besuch auf unserer Webseite aufgrund Ihrer Einwilligung auswerten, können Sie Ihre Einwilligung für die Zukunft hier widerrufen, sofern Sie dies nicht mehr wünschen.
5.3 Google Maps
Sodann verwenden wir ein IFrame von Google Maps von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Ein IFrame dient der Strukturierung unserer Webseite und wird benutzt, um andere Webinhalte auf unserer Webseite zu platzieren. Durch den Klick auf das IFrame wird der Nutzer auf die Webseite des Anbieters weitergeleitet. Auf die Verarbeitung von Personendaten auf Webseiten dieses Dritten haben wir keinen Einfluss.
Die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden sie unter Nutzungsbedingungen Google Maps.
Ausführliche Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Verwendung von Google Maps finden Sie unter Datenschutz Google.
5.4 Social Plugins
Auf unserer Webseite werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") von Drittanbietern verwendet. Die Plugins sind anhand des Logos des jeweiligen sozialen Netzwerks erkennbar. Über die Plugins bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren. Wir setzen auf unserer Webseite folgende Plugins ein: LinkedIn und YouTube.
Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des Drittanbieters her. Der Inhalt des Plugins (z.B. YouTube Videos) wird vom jeweiligen Drittanbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden.
Die Datenweitergabe zur Anzeige von Inhalten erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto beim Drittanbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie beim Drittanbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten zudem direkt Ihrem beim Drittanbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie die Plugins aktivieren, werden die Informationen ausserdem in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Bearbeitung und Nutzung der Daten durch die Drittanbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Drittanbieter.
Der Drittanbieter speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere auch für nicht eingeloggte Nutzer zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren.
Wenn Sie verhindern möchten, dass die Drittanbieter die über unseren Webauftritt gesammelten Daten nicht Ihrem persönlichen Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Webseite beim entsprechenden sozialen Netzwerk ausloggen. Sie können das Laden der Plugins auch mit spezialisierten Add-Ons für Ihren Browser wie beispielsweise „Ghostery“ (https://www.ghostery.com/) oder „NoScript“ (http://noscript.net/) komplett verhindern.
5.5 Newsletter Tracking
Für den Versand unserer Newsletter verwenden wir die Software BSI Studio des Anbieters BSI (BSI Business Systems Integration AG, Täfernweg 1, CH-5405 Baden). Mit dieser Software können Newsletter versendet und analysiert werden. Um diese Analyse durchzuführen erheben wir Geräte und Zugangsdaten. Um diese zu erheben enthält der Newsletter einen Pixel. Der Newsletter bzw. die aus diesem Newsletter erreichbaren Webseiten werden zudem mit Cookies getrackt. Ein Pixel ist eine Bilddatei, welche auf dem Gerät des Empfängers gespeichert wird.
Mit Hilfe dieser Technologien erhalten wir die Information, ob der Newsletter angekommen ist, geöffnet wurde und welche Inhalte angeklickt wurden. Diese Informationen verwenden wir, um unseren Newsletter und unsere Angebote zu verbessern.
Das Setzen eines Pixels kann verhindert werden, indem im Mailprogramm HTML deaktiviert wird (je nach Mailprogramm verschieden).
6. An wen wir Daten weitergeben können
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erbringung unserer Leistung notwendig ist, zum Beispiel an Anbietende und Interessenten, wenn diese Dritten für uns eine Dienstleistung erbringen, wenn wir dazu gesetzlich oder behördlich verpflichtet sind oder wenn wir ein überwiegendes Interesse an der Weitergabe der Personendaten haben. Wir werden Personendaten ebenfalls an Dritte weitergeben, wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt oder uns dazu aufgefordert haben.
Folgende Kategorien von Empfängern können Personendaten von uns erhalten:
- Unsere Muttergesellschaft BDO, Unternehmen innerhalb des weltweiten BDO-Netzwerks, Tochter- oder Schwestergesellschaften;
- Anbietende von Objekten und Interessenten;
- Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Lieferanten, Berater, Rechtsanwälte, Versicherungen, Auskunfteien);
- Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden, staatliche Einrichtungen, Gerichte.
Mit Dienstleistern, die in unserem Auftrag Personendaten bearbeiten, schliessen wir Verträge, die diese verpflichten, den Datenschutz zu gewährleisten. Unsere Dienstleister befinden sich mehrheitlich in der Schweiz oder in der EU/im EWR. Gewisse Personendaten können auch in die USA übermittelt werden (z.B. Google-Analytics-Daten). Sollte eine Datenübermittlung in andere Länder, die über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügen, erforderlich sein, erfolgt diese auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln oder anderer geeigneter Instrumente (z.B. Binding Corporate Rules bei einer Übermittlung innerhalb des weltweiten BDO Netzwerks, die Binding Corporate Rules von BDO finden Sie hier: Binding Corporate Rules).
7. Wie lange wir die Daten aufbewahren
Wir bewahren Personendaten so lange auf, wie es erforderlich ist, um den Zweck, für den wir sie erhoben haben, zu erreichen. Bestehen gesetzliche oder regulatorisch Pflichten oder überwiegende Interessen an einer längeren Aufbewahrung, bewahren wir die Personendaten auf. Diese Dauer beträgt regelmässig mindestens zehn Jahre, z.B. um die Archivierungspflichten gemäss Steuergesetz und Rechnungslegungsvorschriften zu erfüllen oder die Durchsetzung von Ansprüchen zu sichern. Webanalysedaten werden nur für kurze Dauer aufbewahrt. Nach Ablauf der Aufbewahrungsdauer werden die Personendaten gelöscht oder anonymisiert.
8. Datensicherheit
Wir haben angemessene, dem Stand der Technik entsprechende, Massnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit und der Vertraulichkeit von Personendaten getroffen. Dazu gehören bspw. Verschlüsselung der Datenübertragung und Einschränkung der Zugriffsrechte. Diese Massnahmen überprüfen wir regelmässig und passen sie, wenn nötig, an. Mitarbeitende und Dienstleister sind zudem verpflichtet, den Datenschutz und Vertraulichkeit jederzeit einzuhalten.
9. Ihre Rechte
Sie haben im Zusammen mit unserer Bearbeitung von Personendaten die folgenden Rechte:
- Recht auf Auskunft über zu Ihnen bei uns gespeicherte Personendaten, den Zweck der Bearbeitung, die Herkunft sowie über Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Personendaten weitergegeben werden;
- Recht auf Berichtigung, falls Ihre Daten nicht korrekt oder nicht vollständig sind;
- Recht auf Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten;
- Recht, die Löschung der bearbeiteten Personendaten zu verlangen;
- Recht auf Datenübertragbarkeit;
- Recht einer Datenbearbeitung zu widersprechen oder eine Einwilligung zur Bearbeitung von Personendaten jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen;
- Recht auf Beschwerde an eine zuständige Aufsichtsbehörde, sofern rechtlich vorgesehen.
Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich an die unter Ziff. 2 angegebene Adresse.
10. Änderung der Datenschutzerklärung
Wir behalten uns die jederzeitige Änderung dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich vor.