Entwicklung Business Broker
Das heute zur BDO-Gruppe gehörende Unternehmen wurde im Mai 2007 von drei Privatpersonen gegründet. Die Idee Unternehmen über einen Onlinemarktplatz zu verkaufen, kam den Gründern bei ihrer Auswanderung nach Australien, wo der Markt in diesem Bereich bereits als etabliert galt. Kurzum entschieden sie sich in die Schweiz zurückzukehren und ein Start-up zu gründen.
Die ersten Unternehmensverkäufe bewegten sich anfangs bei Verkaufspreisen gegen 500'000 Franken und wuchsen kontinuierlich mit der Anzahl der Abschlüsse und dem Käufernetzwerk. Bereits nach 4 bewegten Jahren hatte sich Business Broker AG zur führenden Plattform für Nachfolgelösungen für Schweizer KMU entwickelt.
Nach einem weiteren Wachstumsschub schloss das Unternehmen pro Jahr durchschnittlich zwischen 60 und 80 Transaktionen ab und stieg auf eine Mitarbeitendenanzahl von 15 Personen inkl. einem Standort in Lausanne an. Mit dieser Grösse erregte die Business Broker AG nicht nur Aufsehen in der eigenen Branche.
Im Jahr 2014 wurde Business Broker AG von der Raiffeisen-Gruppe übernommen, die Synergien mit ihrem Firmenkundengeschäft sah. Unter der neuen Führung konnte Business Broker AG ihre Kontakte zu starken Finanzierungspartner ausbauen und weitere wichtige Kontakte knüpfen. Interne politische Turbulenzen führten im Jahr 2021 dazu, dass Business Broker erneut verkauft wurde - diese Mal an die BDO AG.
Der Eigentümerwechsel hatte zur Folge, dass Business Broker räumlich in die Standort Schiffbau und Lausanne integriert wurde und uneingeschränkten Zugang zu den internen Fachbereichen Recht, Steuern, Treuhand und Wirtschaftsprüfung der BDO erhielt. Mit 34 BDO-Niederlassungen und ca. 1'600 Mitarbeitenden ist Business Broker nun Teil eines nationalen Verbunds, der vorteilhafte Kontakte zu KMU pflegt.