Hersteller von Freizeitartikeln mit Kultstatus zu verkaufen
Die Artikel aus lokaler Produktion punkten mit dem Swissness-Faktor und werden international vertrieben.
Seit vielen Jahrzehnten stellt der Familienbetrieb Freizeitartikel her, welche als Design-Ikonen den meisten Schweizerinnen und Schweizern bekannt sind. Das Unternehmen wird in dritter Generation geführt und ist ausschliesslich im B2B-Markt tätig. Mit Ihrer Marke hat das Unternehmen eine starke Marktpräsenz aufgebaut.
Die Produktion der Artikel findet vollständig in der Schweiz statt. Die Unternehmung setzt dabei voll auf das Motto Swissness und vertreibt seine zeitlosen und langlebigen Artikel mit grossem Erfolg im In- und Ausland. Produziert wird in einer Gewerbeliegenschaft, welche sich im Eigentum der Gesellschaft befindet. Diese Immobilie ist Teil der Transaktion.
Aktuell erzielt die Unternehmung mit über 50 Mitarbeitenden jährliche Umsätze von rund CHF 10 Mio., bei einer EBITDA Marge von knapp 10%.
Einem Investor bieten sich vielerlei Entwicklungsmöglichkeiten. Die Immobilie verfügt über Baulandreserven, welche eine Vergrösserung des verkehrstechnisch günstig gelegenen Produktionsstandortes ermöglichen. Mit der starken Marktpräsenz und dem Image der Marke kann das Produkteportfolio beliebig ausgebaut und neue Märkte erschlossen werden.
Die Inhaberschaft möchte sich altershalber aus dem Betrieb zurückziehen und sucht daher nach einer passenden Nachfolgeregelung. Angesprochen werden solvente Privatinvestoren, wie auch strategische Käufer. Die operative Führungsverantwortung muss mittelfristig neu besetzt werden.