Equity Story
Equity Story, was wörtlich übersetzt "Aktiengeschichte" bedeutet, bezieht sich auf die Zusammenstellung wesentlicher Charakteristiken oder Informationen eines Unternehmens, welche den Wert des Unternehmens für Investoren und Analysten veranschaulichen sollen. Dabei geht es darum, das Potenzial der Gesellschaft für zukünftiges Wachstum und den daraus resultierenden Shareholder Value (wörtlich übersetzt Aktionärswert) zu vermitteln.
Grundsätzlich lässt sich die Equity Story als eine Art Unternehmensgeschichte beschreiben, welche auf einer Kombination aus Fakten, Erfahrungen und Visionen basiert und aufzeigt, wie das Unternehmen zurzeit und insbesondere in der Zukunft für Aktionäre einen Mehrwert bieten soll. Demzufolge gilt es das Unternehmen und die Geschäftstätigkeit in einem positiven Licht darzustellen, um Investoren dazu zu bewegen, in das Unternehmen zu investieren. Eine überzeugende Equity Story trägt unter anderem dazu bei, dass das Unternehmen eine bessere Bewertung erhält und dadurch erleichtert Kapital aufnehmen kann. Ergänzend zu den genannten Aspekten werden nachfolgend weitere Gründe genannt, weshalb es nützlich ist, eine gut strukturierte Equity Story zu verfassen.
Investor Relations
Mittels einer klaren und überzeugenden Darstellung der Geschäftsstrategie und der Wachstumsaussichten des Unternehmens, kann das Vertrauen von Analysten und Investoren gewonnen und gestärkt werden.
Steigerung Unternehmenswert
Eine gut strukturierte Equity Story kann dazu beitragen, dass das Unternehmen höher bewertet wird, was wiederrum zu einer höheren Nachfrage nach den Aktien des Unternehmens führen kann.
Stärkung der Marke
Eine Equity Story kann ebenfalls dazu beitragen, das Image und den Ruf des Unternehmens zu verbessern. Dies ist insbesondere deshalb der Fall, weil die Equity Story betont, wie erfolgreich das Unternehmen auf dem jeweiligen Markt ist und welche Werte für die Anspruchsgruppen geschaffen werden können.
Zusammenfassend kann eine Equity Story vor allem ein nützliches Instrument für börsennotierte Unternehmen oder solche Gesellschaften sein, welche beabsichtigen, an die Börse zu gehen. Insbesondere ist die Equity Story nützlich, um die Positionierung des Unternehmens gegenüber Investoren, Analysten sowie weiteren Anspruchsgruppen zu verbessern und eine klare Unternehmensvision zu vermitteln.