Exit
Beim Exit handelt es sich um einen Ausstieg aus einer Kapitalinvestition, welche in Form einer Beteiligung getätigt wird. Im KMU-Umfeld sind Exits dann relevant, wenn der Investor oder Eigentümer operativ tätig ist und beispielsweise aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen nicht mehr denselben Kapitalfokus verfolgt und die Beteiligung abstossen möchte. Der Ausstieg aus dem Unternehmen kann prinzipiell in den drei nachfolgend erläuterten Exit-Strategien erfolgen.
Verkauf des Unternehmens
Das Unternehmen wird an eine Drittperson verkauft, die in einem Selektionsverfahren gesucht werden muss. Bei den Käufern kann es sich sowohl um Privatpersonen, Unternehmen oder Investoren handeln. Bei dieser Strategie wird häufig versucht den Verkaufspreis zu maximieren, was Verhandlungen mit mehreren Interessenten mit sich bringen kann. Diese Exit-Strategie ist das Steckenpferd der Business Broker AG.
Übergabe des Unternehmens an ein Familienmitglied
Das Unternehmen wird an ein Familienmitglied verkauft, das entweder bereits im Unternehmen tätig ist, oder aufgrund des Ausstiegs des Eigentümers dem Unternehmen beitritt. Bei dieser Variante steht oft eine ausführliche Einarbeitung und nicht die Preismaximierung im Vordergrund und der Verkäufer trägt das Risiko, dass die Transaktion nach einer Einarbeitung scheitert.
Management-Buy-out
MBO steht für Management-Buy-Out, was auf Deutsch als Firmenkauf durch dessen Management bezeichnet werden kann. Diese Exit-Strategie ist eine schnelle Option für Eigentümer und Investoren, die Beteiligung abzustossen. Da das bestehende Management nicht ausgetauscht wird und keine Integration notwendig ist.
Die Business Broker AG begleitet ihre Mandanten insbesondere in den ersten beiden Exit-Strategien auf dem Weg zur erfolgreichen Unternehmensübergabe. Die Mandanten werden dabei von A bis Z durch den gesamten anspruchsvollen Verkaufsprozess begleitet. Die Business Broker AG bereitet attraktive Unternehmenspräsentationen für Kaufinteressenten auf, bereinigt die Geschäftsabschlüsse ihrer Mandanten und erarbeitet ein Vermarktungskonzept für das Unternehmen.