Fusion
Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff Fusion (engl. Merger) auf die Verschmelzung oder Kombination von zwei oder mehr Dingen zu einer einzigen Einheit, oft mit dem Ziel, etwas Neues und Effektiveres oder Effizienteres zu schaffen. Im wirtschaftlichen Kontext und insbesondere hinsichtlich M&A führen Fusionen dazu, dass sich zwei oder mehr Unternehmen zusammenschliessen und eine neue wettbewerbsfähige Organisation bilden. Idealerweise können dadurch Synergien geschaffen werden. Diese Synergien entstehen durch das Kombinieren der Stärken und Ressourcen der fusionierten Unternehmen. Als zentrale Zielsetzung und bedeutsamster Vorteil von Fusionen können die Synergien in nachfolgende Kategorien unterteilt werden.
Kosteneinsparungen
Durch die Verschmelzung der Geschäftstätigkeiten, Ressourcen und administrativen Funktionen können Fusionen zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.
Skaleneffekte
Die Fusion zu einer grösseren Organisation kann in der Regel mehr Ressourcen aufbringen. Zudem werden Skaleneffekte bei der Produktion und dem Verkauf generiert, was wiederrum zu niedrigeren Kosten und höheren Umsätzen führen kann.
Marktmacht
Eine Fusion ermöglicht grössere Marktanteile und eine stärkere Stellung im Wettbewerb.
Produktangebot
Fusionen können dazu führen, dass die neu geschaffene Organisation ihr Produktangebot erweitern kann. Zusätzlich wird durch die Fusion die Kundenbasis erweitert, wodurch neue Märkte erreicht werden.
Neue Technologien und Kompetenzen
Mittels Fusion kann die geschaffene Gesellschaft Zugang zu neuen Technologien und Kompetenzen erlangen, welche sie für die Geschäftstätigkeit nutzen könnte.
Nebst den genannten Vorteilen gilt es zu beachten, dass Fusionen auch verschiedene Herausforderungen implizieren. Unter anderem sind dabei die kulturellen Unterschiede, die Schwierigkeiten bei der Integration von Geschäftsprozessen und die Probleme bei der Zusammenführung von Teams zu nennen. Insbesondere diese Herausforderungen gilt es bei der Planung und Umsetzung einer Fusion zu berücksichtigen.