Multiplikatormethode
Die Multiplikatormethode oder auch Multiplikatorverfahren genannt ist eine gängige Methode zur Bewertung von Unternehmen. Sie basiert auf der Annahme, dass Unternehmen ähnlicher Grösse und Branche einen vergleichbaren Wert haben, welcher anhand bestimmter Kennzahlen ermittelt werden kann. Dabei wird die Kennzahl des zu bewertenden Unternehmens mit einem Multiplikator multipliziert, welcher auf Erfahrungswerten von Vergleichsunternehmen basiert.
Die Multiplikatormethode kann auf verschiedene Kennzahlen angewendet werden, welche für die Branche oder das Unternehmen relevant sind. Beispielsweise fallen darunter der Umsatz, der Gewinn, das EBITDA, das EBIT oder der Cashflow. Dabei kann der Multiplikator entweder auf historischen Daten oder auf Prognosen für zukünftige Daten beruhen. Im Rahmen von Unternehmensverkäufen und Nachfolgeregelungen wird für die Bewertung des Unternehmens anhand der Multiplikatormethode oftmals das EBITDA oder das EBIT als Kennzahl verwendet.
Die Multiplikatormethode weist den Vorteil auf, dass sie einfach und schnell anwendbar ist und auf realen Marktdaten basiert. Allerdings hat sie auch einige Nachteile, wie beispielsweise die begrenzte Aussagekraft, wenn es keine geeigneten Vergleichsunternehmen gibt oder das zu bewertende Unternehmen stark von den Vergleichsunternehmen abweicht. Zudem berücksichtigt die Methode nicht immer alle Faktoren, welche für die Bewertung relevant sein können, wie beispielsweise die Marktposition oder das Wachstumspotenzial des Unternehmens.
Dementsprechend bedeutsam ist es, bei der Anwendung der Multiplikatormethode eine sorgfältige Analyse und Einordnung der Ergebnisse vorzunehmen und gegebenenfalls weitere Bewertungsmethoden oder Kennzahlen zu verwenden, um ein umfassenderes Bild der Unternehmensbewertung zu erhalten. Als führende Gesellschaft im Bereich Firma verkaufen und Nachfolgeregelung für KMU in der Schweiz verfügt die Business Broker AG über branchenübergreifende Erfahrung und Fachkenntnisse in der Unternehmensbewertung. Sie bietet professionelle Beratung und unterstützt die Mandanten bei der Bewertung des Unternehmenswertes mit Einbezug des optimalen Multiples. Durch ihre Expertise und ihr Netzwerk unterstützen sie ihre Mandanten bei der Identifizierung von Stärken und Schwächen ihres Unternehmens und entwickeln zudem eine massgeschneiderte Verkaufsstrategie.