Going Private
Going Private, auch Delisting genannt, kann auf Deutsch als Beendigung der Börsennotierung bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um eine Finanztransaktion, bei der ein börsennotiertes Unternehmen von der Börse genommen wird. Dabei werden sämtliche öffentlich gehandelte Aktien von den einzelnen Aktionären zurückgekauft oder getauscht.
Das Going Private kann von aktuellen Eigentümern des Unternehmens, von anderen Investoren oder vom Managementteam initiiert werden. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Einige mögliche Gründe werden nachfolgend genannt.
Mehr Kontrolle
Durch ein Going Private erhoffen sich die Eigentümer des Unternehmens erneut mehr Kontrolle.
Geringere Kosten
Ein Going Private kann unter anderem dazu beitragen, die Kosten zu senken, welche mit einer Börsennotierung verbunden sind. Darunter fallen insbesondere Kosten hinsichtlich Berichtspflichten, Gebühren für die Börsennotierung und Dividendenzahlungen an Investoren.
Höhere Flexibilität
Das Unternehmen wird durch ein Going Private unabhängiger von Marktschwankungen und Anforderungen der Investoren. Dadurch kann es sich mehr auf die strategische Ausrichtung konzentrieren und schneller in der Branche reagieren.
Geringere öffentliche Aufmerksamkeit
Ein börsennotiertes Unternehmen steht oft mehr im Fokus und muss sich mit zahlreichen Investoren und anderen Interessensgruppen auseinandersetzen. Mittels Going Private kann das Unternehmen seine Aktivitäten aus der Öffentlichkeit heraushalten und sich eher auf langfristige Ziele konzentrieren.
Risikoreduzierung
Ein Unternehmen kann durch eine Börsennotierung anfälliger für feindliche Übernahmen sein. Durch ein Going Private kann dieses Risiko minimiert werden.
Nebst den genannten Vorteilen eines Going Private können durch die Beendigung der Börsennotierung verschiedene Nachteile auftreten. Beispielsweise können dies höhere Finanzierungskosten durch den Einsatz von Fremdkapital und geringere Liquidität der Aktien darstellen. Dementsprechend gilt es ein Going Private individuell zu betrachten, um abzuschätzen, ob es für das jeweilige Unternehmen sinnvoll ist.