Make-or-Buy
Make-or-Buy wird auf Deutsch als Eigenfertigung oder Fremdbezug interpretiert. Dementsprechend bedeutet die Entscheidung Make-or-Buy, dass die Gesellschaft entscheiden muss, ob sie die erforderlichen Produkte oder Dienstleistung intern herstellt ("Make") oder von einem externen Lieferanten beschafft ("Buy") werden. Diese Entscheidung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wobei nachfolgend einige dieser erläutert werden.
Kosten
Die Kosten für die Herstellung eines Produkts oder die Erbringung einer Dienstleistung können bei der Entscheidung von Bedeutung sein. Diesbezüglich gilt es abzuwägen, ob die interne Herstellung oder externe Beschaffung kosteneffizienter ist. Dies ist von Produkt zu Produkt und von Dienstleistung zu Dienstleistung unterschiedlich und muss differenziert analysiert werden.
Ressourcenverfügbarkeit und Know-How
Das Unternehmen muss berücksichtigen, ob es intern über die notwendigen Ressourcen sowie Fachwissen und Fähigkeiten verfügt, um die Produkte und Dienstleistungen intern herzustellen. Wenn nicht, gilt es diese extern zu beschaffen.
Qualität
Die Produkt- und Dienstleistungsqualität kann ein zentraler Faktor hinsichtlich Entscheidungsfindung sein. Wenn die Produkte oder Dienstleistungen firmenextern mit einer höheren Qualität beschafft werden können, wie sie firmenintern produziert werden, ist es unter Umständen sinnvoller, diese extern zu beziehen.
Flexibilität
Wenn das Unternehmen flexibel auf veränderte Marktbedingungen reagieren muss, kann es vorteilhaft sein, die Produkte oder Dienstleistungen von externen Lieferanten zu beziehen, da diese in der Regel durch Spezialisierung eine höhere Flexibilität aufweisen und somit schnell auf Veränderungen reagieren können. Zusätzlich können die Lieferanten bei Bedarf auch ersetzt werden.
Grundsätzlich gilt es sämtliche Faktoren, welche zur Entscheidungsfindung nötig sind, sorgfältig abzuwägen. Dabei ist stets eine objektive Sichtweise einzunehmen und sowohl interne als auch externe Elemente mitzuberücksichtigen.