Auf Produktion und Handel stillvoller Citybikes spezialisierter Nischenplayer
Das Unternehmen verfügt über einen gut etablierten Lifestyle Brand, der es ermöglicht, seine Produkte in der Schweiz stark zu positionieren und die Expansion in Europa voranzutreiben.
Seit seiner Gründung im Jahr 2019 verzeichnet das Unternehmen eine grosse Nachfrage nach den nach seinen eigenen Plänen, klassisch und minimalistisch, designten Citybikes. Dank enger Beziehungen zu Zulieferern kann das Unternehmen seine eigenen Produkte zu attraktiven Konditionen herstellen lassen und zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.
Die Endkunden des Unternehmens sind hauptsächlich Menschen mit einem urbanen Lebensstil, mit Design-Affinität und Präferenz für Nachhaltigkeit. Der Absatz über B2B- und D2C-Kanäle ist sehr ausgewogen. Der B2B-Anteil wird über ausgewählte Fahrradhändler verkauft. Der D2C-Verkauf erfolgt über den unternehmenseigenen Onlineshop sowie über ausgewählte Online-Marktplätze.
Bei den Lieferanten handelt es sich um etablierte Hersteller mit langjähriger Erfahrung in der Montage und im Qualitätsmanagement von Fahrrädern sowie um namhafte Fahrradmarken. Im Laufe der Jahre wurde eine stabile Lieferkette aufgebaut, welche in schnellen und zuverlässigen Lieferungen resultiert.
Das Unternehmen ist schlank und sehr agil aufgestellt und wird derzeit erfolgreich mit einem eingesetzten Arbeitspensum von 80% Stellenprozenten betrieben.
Für das Jahr 2022 betrug der Umsatz rund CHF 215'000 bei einem Gewinn von rund CHF 33'000 (auf Stufe EBITDA) .
Die Eigentümerschaft möchte sich aus dem Geschäft zurückziehen, da sie von diversen anderen Projekten absorbiert wird, welche Zeit und Fokus erfordern. Daher wird nach einem Nachfolger für das Unternehmen gesucht, der das Unternehmen mit der gleichen Begeisterung und Motivation weiterführt und ausbaut.