Etablierter, saisonaler Webshop mit Wachstumspotential
Das Unternehmen hat sich mit hochwertigen Geschenkartikeln bei Geschäfts- und Privatkunden eine gute Reputation aufgebaut.
Der Webshop ist seit knapp zehn Jahren am Markt präsent und ist seit seiner Eröffnung stetig gewachsen. Das Kerngeschäft hat saisonalen Charakter und der Webshop ist nur zwei Monate im Jahr aktiv geschaltet. Die vertriebenen Produkte sind von hochwertiger Qualität und stammen von lokalen Produzenten. Der Unternehmung spricht Firmen- als auch Privatkunden gleichermassen an.
Der Shop ist am Markt etabliert und kann sich über eine zufriedene Stammkundschaft erfreuen. Die Marke und das Design, mit welcher der Shop am Markt präsent ist, sind geschützt. Die Unternehmung kann ortsunabhängig betrieben werden. Sämtliche Strukturen wurden seit Beginn auf Effizienz getrimmt. Viele Arbeiten wurden an externe Dienstleister ausgegliedert. Der aktuelle Inhaber ist nur während zwei Monaten vollzeitig involviert, während im restlichen Jahr keine Arbeiten anfallen. Im Durchschnitt entspricht dies etwas mehr als 20 Stellenprozent.
Der Webshop hatte in den Jahren 2019 bis 2021 einen Umsatz von jeweils zwischen CHF 300'000 und CHF 350'000 mit einer EBITDA-Marge zwischen 18% und 22%. Das Entwicklungspotential ist erheblich: Eine zusätzliche Marke und diverse, selbst entwickelte Produkte sind ebenfalls Teil des Deals. Es besteht die Möglichkeit, zusätzliche Verkaufskanäle ausserhalb des Kerngeschäfts zu erschliessen, gegebenenfalls sogar mit einem Spin-Off unter der zusätzlich entwickelten Marke.
Der Webshop wurde anfänglich als Freizeitprojekt ins Leben gerufen. Aufgrund des rasanten Wachstums hat er ein Volumen angenommen, welches für die Eigentümerschaft neben ihrer Haupttätigkeit zu viel zeitliche Ressourcen beansprucht. Nach der ersten, erfolgreichen Entwicklungsphase und Etablierung im Schweizer Onlinemarkt wird ein Nachfolger gesucht, der die Ressourcen hat, um die solide Basis zu nutzen und das Konzept weiter auszubauen.